Zum 3. Advent erklingen im Foyer der Naxoshalle neoromantisch-expressionistische Harmonien und karpatische Rhythmen im 2. Streichquartett von Karol Szymanowski, gespielt vom preisgekrönten Eliot Quartett. Anschließend liest Willy Praml zur Weihnacht und es gibt Glühwein und Plätzchen. Im zweiten Konzertteil spielt das Quartett gemeinsam mit Bettina Kessler am 2. Cello das Streichquintett von Franz Schubert, das einen singulären Platz in der gesamten Musikliteratur einnimmt, ein tönendes Mysterium von entrückter Klangschönheit.
Bettina Kessler • 2. Cello
Willy Praml • Rezitation
Karlo Szymanonwski | 1882-1937
2. Streichquartett Op. 56 | 1927
Franz Schubert | 1797-1828
Streichquintett D. 956 | 1828